Versand der Schülerfahrkarten verzögert sich

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten der Hanseschule,

bitte beachten Sie den untenstehenden Artikel der ePaper-App der Landeszeitung Lüneburg vom 01.10.2021:

Lüneburg. Eigentlich sollten die angekündigten Schülerfahrkarten bereits verschickt sein, doch nun verzögert sich der Versand. Das kündigte der Fachdienst Mobilität des Landkreises an. „Wir haben mit einigen Hürden wie personellen Engpässen und einer sehr hohen Anzahl an Anträgen zu kämpfen. Wir waren zuletzt auf einem guten Weg, die Karten in diesen Tagen zu versenden“, erklärt Fachdienstleiter Sebastian Heilmann. „Nun aber stehen wir vor einem weiteren Problem: Die Lieferung verspätet sich unerwartet.“ Betroffen sind wenige Hundert Schülerinnen und Schüler.

Einige Eltern hatten sich bereits bei der LZ gemeldet und auf die „sehr ärgerlichen“ Verzögerungen hingewiesen und betont, dass die Kulanzregelung der KVG ab dem heutgen Freitag endet und wieder regulär Fahrkarten kontrolliert werden sollen.

Der Landkreis bietet nun aber eine kurzfristige und unbürokratische Lösung an: Zum einen sind die Busfahrer angehalten, bis zu den Herbstferien auf Kontrollen bei den Schülerinnen und Schülern zu verzichten. Zum anderen gibt es eine weitere Alternative: „Sollte ein Schüler oder eine Schülerin, aus welchen Gründen auch immer, dennoch einen Einzelfahrschein kaufen müssen, werden wir diesen im Nachhinein erstatten“, kündigt Sebastian Heilmann an. Hier reiche es, das Ticket zusammen mit einem Antrag auf Fahrtkostenerstattung dem Landkreis, Fachdienst Mobilität, vorzulegen. „Es tut uns leid, dass es zu diesen Verzögerungen kommt“, so Sebastian Heilmann. „Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Schülerfahrkarten schnellstmöglich zu versenden.“ Insgesamt erhalten in diesem Schuljahr rund 9000 Schülerinnen und Schüler eine Schülerfahrkarte. Der Schülerverkehr ist im ÖPNV integriert. Insgesamt gibt es 24 reine Schullinien, 15 Stadtverkehrslinien und 26 Regionallinien.

Der Antrag kann auf der Seite www.landkreis-lueneburg.de/schuelerbefoerderung heruntergeladen werden.