Fachbereich Hauswirtschaft

Fachleiterin: Claudia Ahlers

Der Hauswirtschaftsunterricht findet im Hauptschulzweig in der 7. Klasse , im Realschulzweig in der 8. Klasse, sowie in den Jahrgängen 9 und 10 innerhalb des Profils Gesundheit und Soziales statt.

Auf der Grundlage des Curriculums werden folgende Bildungsziele angestrebt.

1. Bei der Lebensmittelzubereitung sicher handeln
  2. Ernährung gesundheitsförderlich gestalten und ein positives Selbstkonzept bezüglich des Essverhaltens entwickeln
  3. Kaufentscheidungen reflektiert und selbstbestimmt treffen
  4. Vorstellungen zu verschiedenen Lebensstilen und Essgewohnheiten entwickeln
  5. Ein persönliches Ressourcenmanagement entwickeln und bei überschaubaren Vorhaben ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen

(KC Oberschule HW 2012 , Seite 5)

Der Anfangsunterricht in den Jahrgängen 7 und 8 im Fach HW gliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Hier lernen die SchülerInnen, wie wichtig Hygiene, Arbeitsplatzgestaltung und bestimmte Zubereitungstechniken sind. Es geht grundsätzlich darum, selbstständig in der Küche zu arbeiten.

Darüber hinaus lernen die SchülerInnen verschiedene Arbeitsgeräte kennen und wie diese sicherheitsbewusst bzw. energiesparend eingesetzt werden können.

Bei besonderen Anlässen wie z.B der Abschluss der 10. Klassen, organisiert der Fachbereich  gemeinsam mit ausgewählten SchülerInnen das Buffet.

Zur großen Freude der SchülerInnen wird viel gekocht und gebacken. Das praktische Arbeiten in Gruppen steht bei uns im Vordergrund, das bedeutet auch, Teamarbeit wird hier großgeschrieben.

Das Fach HW arbeitet mit folgenden Fachbüchern:

Blickpunkt Hauswirtschaft, Praxis Hauswirtschaft, Stark in Hauswirtschaft

Die Note im Fach setzt sich aus der praktischen Mitarbeit in der Schulküche (40%), mündlicher Mitarbeit (20%) z. B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, fachpraktischen Leistungen (10%), z. B. Kurzreferate und der schriftlichen Arbeit (30 %) am Ende des Halbjahres zusammen.

Für den Unterricht stehen uns eine große Lehrküche mit jeweils 4 Arbeitskojen zur Verfügung, die sehr gut ausstattetet sind. Außerdem gibt es eine Lehrerkoje, die mit einer Geschirrspülmaschine, einer Waschmaschine, einem Kühlschrank mit Gefrierschrank und einem Dampfgarbackofen ausgestattet ist.