Fortbildungskonzept

Fortbildungs- und Qualifizierungskonzept der
Hanseschule Oedeme – Oberschule

Stand: Dezember 2018

Die Lehrerfortbildung hat den Auftrag, Lehrerinnen und Lehrer bei der Erweiterung ihrer fachlichen, didaktischen und erzieherischen Kompetenz zu unterstützen und die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Arbeit der Schule in ihrem Selbstverständnis als pädagogische Handlungseinheit und lernende Organisation zu fördern.

Rechtliche Grundlage

Auszug aus dem „Niedersächsischen Bildungsserver“: „Fortbildungsplanung ist auf die Realisierung des Schulprogramms ausgerichtet und gleichzeitig auch selbst ein zentrales Element des Schulprogramms. Das Schulprogramm enthält u.a. eine Beschreibung der Entwicklungsziele der Schule, die jeweils auf das Schuljahr bezogenen Arbeitspläne sowie Planungen zur Evaluation und Evaluationsergebnisse. Fortbildung stützt die Schulprogrammarbeit und trägt durch Personalentwicklung zur Umsetzung des Schulprogramms bei.
Ein Fortbildungskonzept integriert Fortbildung in die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der einzelnen Schule.
Fortbildungsplanung ist sowohl als kontinuierlicher Prozess des Aushandelns von aus dem Schulprogramm begründetem Bedarf und individueller Fortbildungsbedürfnisse zu verstehen als auch als ein Instrument zur Planung und Koordinierung schulischer Fortbildungsaktivitäten. Fortbildungsplanung vertieft und entwickelt langfristig und systematisch die maßgeblichen Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer für die Schule.
Fortbildungsplanung ist nicht Aufgabe für ein Schuljahr oder für eine begrenzte Zeitspanne, sondern sie ist eine Daueraufgabe, die systematisch in den schulischen Alltag eingeführt und verankert werden muss.
Die Notwendigkeit zur Erstellung eines schulischen Fortbildungskonzeptes ergibt sich aus mindestens zwei dienstlichen Vorgaben:
1. §§ 32 und 43 NSchG
2. Niedersächsischer Orientierungsrahmen Schulqualität (4.3)

Fortbildungsplanung und Schulentwicklung

Fortbildungsplanung leistet somit einen entscheidenden Beitrag, die Ziele und Vorstellungen, die im Schulprogramm festgeschrieben sind, zu realisieren. Gemäß dem Prinzip des Fachbezugs kommt den Fachkonferenzen die Verantwortung zu, im Rahmen des Schulprogramms ihren Fortbildungsbedarf zu ermitteln, inhaltliche und zeitliche Ziele der Fachgruppe zu formulieren, die entsprechenden Planungen zu verabreden und Verantwortlichkeiten festzulegen.
Dabei muss Fortbildungsplanung sowohl als Prozess des Aushandelns von aus dem Schulprogramm begründeten Bedarfen und individuellen Fortbildungsbedürfnissen als auch als ein Instrument zur Planung und Koordinierung schulischer Fortbildungsaktivitäten verstanden werden, der durch Fortbildungsplanung kontinuierlich an die schulische Entwicklung angepasst wird.

Ermittlung des Fortbildungsbedarfes

Ausgangspunkt für die Ermittlung unseres schulinternen Fortbildungsbedarfs sind die Kompetenzen, über die Lehrerinnen und Lehrer verfügen müssen, damit die Schule die fachgebundenen und methodischen Vorgaben und die im Schulprogramm beschriebenen Aufgaben erfüllen kann.
Aufgabenplan:
1. Klären der anstehenden Aufgaben und Ziele (Schulprogramm, Fachkonferenzen, Vorgaben des MK/LschB)
2. Ermitteln des Fortbildungsbedarfes (Welche Kompetenzen sind vorhanden? Wo benötigen wir Fortbildung/Qualifizierung?)
3. Prioritäten setzen (Welche Schwerpunkte sind wichtig? Was sollte Vorrang haben?)
4. Überprüfen der Bedingungen (Finanzen, Zeiten)
5. Fortbildungen planen (Wann? Wo? Schulintern? Referenten?)
6. Evaluation und Multiplikation (auswerten und weitergeben)

Dokumentation

Einmal pro Kalenderjahr stellt die Schulleitung den Bestand an Fortbildung an unserer Schule fest. Sie erstellt einen Bericht, der veröffentlicht und dem Schulprogramm beigeheftet wird.

Übersicht der in den letzten Jahren an der Schule erfolgten größeren Fortbildungsveranstaltungen

Systematische Fortbildungen mit Bezug zum Schulprogramm

Schul-jahr Fortbildung/

Thematische Zielsetzung