Schüleraustausch mit Frankreich im Rahmen ERASMUS+

Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung startete im Januar 2019 unser Erasmus-Plus-Projekt, ein von der EU gefördertes Austauschprogramm, an dem sowohl Schüler als auch Lehrkräfte teilnehmen können.

In diesem Rahmen besuchten drei unserer Schüler der 9. Klassen für knapp drei Monate ein Collège in Südfrankreich am Rande der Camargue. Sie lernten dort Leben und den Alltag des jeweiligen französischen Austauschpartners kennen.

Der Wolf als verbindendes Thema

Ende März fand der Gegenbesuch der französischen Lehrkräfte mit fünfzehn ihrer Schüler statt. Eine Woche lang lernten die Austauschpartner Lüneburg und die Umgebung kennen und erfuhren viele interessante Fakten über die Heide, Heidschnucken und vor allem den Wolf, der das Oberthema des Projektes ist.

Im Mai flogen die deutschen Schüler mit ihren zwei Lehrkräften nach Frankreich und lernten die Kultur der Camargue kennen. Von zentraler Bedeutung ist dort die Zucht der Camargue-Stiere.

Von Mitte August bis Ende Oktober besuchten uns drei französische Schüler, die hier den Alltag ihrer deutschen Austauschpartner und das Leben in einer deutschen Schule kennen lernten.

Nach der ersten Runde…

Leider ist die erste Runde des Programms nun vorbei, aber die gute Nachricht ist: die Planungen für die nächste Runde sind bereits gestartet!