Fachbereich Kunst

Fachleiterin: Philipp Werner

philipp.werner@obsoedeme.de

Das Fach Kunst vermittelt eine eigene Sprache, seine Sicht auf Welt zu formulieren, zu reflektieren und im gemeinsamen Austausch weiterzuentwickeln.

Wir unterrichten Kunst in den Jahrgängen 5-9 mindestens epochal, in fast allen Jahrgängen wird auch ein Wahlpflichtkurs Kunst angeboten.

Die Hanseschule Oedeme verfügt über zwei gut ausgestattete Kunsträume, welche zur kreativen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Unterrichtsinhalten einladen. Hier freuen sich zum Beispiel Druckerpressen, Collagen-, Zeichen- und Malereimaterialien auf ihre Verwendung. Auch ein Whiteboard und ein Interactive Flat Panel ermöglichen modernste, digitale Unterrichtssequenzen. Schüler:innenarbeiten sind überall präsent.

Zusätzlich haben wir einen leidenschaftlich betreuten Töpferbereich im Repertoire. In unserem Portfolio finden sich zudem eine Profilklasse mit der Ausrichtung Kunst und die Talentwerkstatt Kunst im Begabtenverbund.

Wir achten auf vielfältige Unterrichtseinheiten mit einerseits längerfristigen, fachpraktischen Projekten, aber auch kleine fachspezifische Einschübe kommen nicht zu kurz. Dazu zählen Gegenstandsstudien, Zeichentagebücher, Zeichenexkursionen ins Hasenburger Bachtal und vieles mehr.

Der Fachbereich Kunst ist verantwortlich für die Schulhausgestaltung und richtet jedes Jahr einen großen Zeichen- und Malwettbewerb aus.

Notenzusammensetzung:
Schriftliche Leistungen (KA): 30 %