Fachbereich Französisch

Fachleiterin: Inken Lempelius

inken.lempelius@obsoedeme.de

Lehrwerk und Themen:
Gelernt wird mit dem Buch Tous ensemble (Klett-Verlag), dessen Wortfelder sich von
ICH/ Familie, Freundschaft/Hobbies/ Tiere  über Landeskunde (Paris, Provence, Alpen, Pyrenäen, Überseedépartements,…), dem frz. Schulsystem, die Arbeitswelt, Musik und Kultur, Geschichte und (Europa-)Politik ziehen.

Notenzusammensetzung:
40 %  schriftliche Leistungen (2 KA je HJ)
20 % FSL (überwiegend Vokabeltests)
40 % Mitarbeit

Merkmale des Faches:
Französisch findet vierstündig parallel zu den zwei Wahlpflichtkursen statt. Wer Französisch in Jg. 6 wählt, muss das Fach bis Ende Klasse 10  belegen. Nur bei mangelhafter Leistung kann der Wahlpflichtkurs Französisch nach jedem SJ abgewählt werden.

Im Z-Zweig ist Französisch (oder Spanisch) verpflichtend und kann nicht abgewählt werden.

Aktuelles/Besondere Aktivitäten:
– Auf nach Paris! – Im Jahrgang 8 oder 9 findet eine fünftägige Projektfahrt nach Paris statt (Teilnahme freiwillig)
– Ab in den Süden! – Bei Interesse kann ein Langzeitaufenthalt (3 Monate) an unserer Partnerschule in Südfrankreich organisiert werden.