Fachbereich Wirtschaft

Mündlich: 50 %
Schriftlich: 40 %
Fachspezifische Leistungen: 10 %

Das Fach Wirtschaft wird an der Hanseschule Oedeme -Oberschule- ab der achten Klasse unterrichtet und findet jeweils Klassenverband statt.

Berufsorientierung wird bei uns GROß geschrieben und wir verstehen sie als gesamtschulische und fächerübergreifende Aufgabe. Daher besuchen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ab der 5. Klasse den Zukunftstag, im achten Jahrgang bieten wir dazu BO als schulübergreifendes Wahlpflichtfach an. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich vertiefend mit berufstypischen Tätigkeiten auseinandersetzen. Im Realschulzweig wird im neunten und zehnten Jahrgang Profilunterricht angeboten, in dem berufstypische Kompetenzen erworben werden können. Im Hauptschulzweig kooperieren wir mit den Berufsbildenden Schule Lüneburg, wo unsere Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr Praxiskurse belegen. Diverse Schülerbetriebspraktika, Bewerbungstrainings, Kooperationen mit externen Partnern und viele weitere Angebote runden unser Konzept ab.