Ziele der Hanseschule Oedeme

Die Hanseschule Oedeme möchte…

• …gemeinsamen Unterricht bieten, in dem lernschwächere und lernstärkere Schüler größtmögliche individuelle Lernerfolge erzielen.
  • …für Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten ein differenziertes Unterrichtsangebot bereithalten und durch eine differenzierte Leistungsbeurteilung allen Schülern Erfolgserlebnisse ermöglichen, um die Freude am Lernen lange zu erhalten.
  • …alle Schüler in gemeinsamen und kursdifferenzierten Lernprozessen zu den bestmöglichen persönlichen Abschlüssen in der Sekundarstufe I führen.
  • …Schüler mit besonderen Begabungen, Neigungen und persönlichen Stärken durch entsprechende Angebote fördern, soweit dies im Rahmen der schulischen Ressourcen möglich ist.
  • …Schülern auf den Übergang auf weiterführenden Schulen vorbereiten und sie so qualifizieren, dass sie diesen Bildungsanschluss erfolgreich gestalten können.
  • …durch berufsorientierende Maßnahmen eine überlegte Berufswahlentscheidung ermöglichen.
  • …eine Schulgemeinschaft fördern, in der sich ein gutes soziales Miteinander entwickeln kann.
  • …einer dynamischen Lernentwicklung Rechnung tragen und schulische Bildungswege durchlässig gestalten.
  • …soweit wie möglich Lerngruppen bilden, in denen das Lernen durch soziale Vorbilder und kognitive Anreize unterstützt wird.
  • …durch Formen des kooperativen Lernens das Lernen miteinander und voneinander fördern.