Unser Leitbild

1. Wir sind eine Schule, in der Motivation, Leistungswille, Spaß und Kreativität Wegbereiter für Lernerfolg sind.

• Unsere Schüler haben die Möglichkeit sich kreativ an der Gestaltung unseres inneren und äußeren Schullebens zu beteiligen und sich dadurch mit unserer Schule zu identifizieren.
  • Wir fördern und fordern die Eigenverantwortung der Schüler für ihren Lernprozess und ihr Verhalten und geben ihnen Methoden an die Hand, damit sie das Lernen lernen und Kompetenzen für ihr Leben erwerben.
    Die Schüler haben die Chance zur Selbstdarstellung und kreativer Ausdrucksmöglichkeit.

2. Wir sind eine Schule, in der die Andersartigkeit jedes Einzelnen akzeptiert und wertschätzend miteinander umgegangen wird.

• Der Umgang miteinander ist kein gegebener Zustand, sondern veränderlich und erlernbar.
  • Wir legen Wert darauf, dass wir höflich und angemessen miteinander umgehen.

3. Wir sind eine Schule, die Schüler zu verantwortungsbewussten teamfähigen Menschen erzieht, die in der Lage sind sich und ihre Fähigkeiten einzuschätzen.

• Wir geben den Schülern Raum zu mehr Selbständigkeit mit Hilfe dessen sie ihre individuellen Fähigkeiten einschätzen lernen können.
  • Wir erarbeiten transparente und nachvollziehbare Regeln gemeinsam mit Schülern, da uns soziales und teamorientiertes Lernen wichtig ist.

4. Wir sind eine Schule, in der durch berufsorientierende Maßnahmen der Einstieg in das Berufsleben erleichtert wird.

• In unserer Berufsorientierung wird für unsere Schüler Umwelt und Berufswelt verstehbar und als zu bewältigende und positive Zukunft erkannt.
    Sie haben die Möglichkeit durch praxisnahe Projekte ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken.

5. Wir sind eine Schule in der sich Schüler und Lehrer wohl und sicher fühlen um erfolgreich lernen zu können.

• Wir wollen in einer positiven Lernatmosphäre unseren Schülern Hilfestellung zur Persönlichkeitsentwicklung geben und sie so bei der Verwirklichung ihrer Interessen unterstützen.

6. Wir sind eine gesunde Schule und legen Wert auf ein aktives Schulleben in einer angenehm gestalteten Umgebung.

• Wir betrachten Schule als Lebensraum und bemühen uns durch Ausstattung und Gestaltung Wohlbefinden zu fördern.