Fachbereich Werte und Normen

Fachleiterin: Anina Stehn

Lehrwerke:
5/6:   Respekt 1 (Arbeitsbuch für Ethik und Werte und Normen, Cornelsen Verlag)
7/8:   Respekt 2
9/10: Respekt 3

Notenzusammensetzung:
Schriftlich (KA): 40 %
Fachspezifische Leistungen: 20 %
Sonstiges (mündlich usw.): 40 %

Themenübersicht der einzelnen Jahrgänge bzw. Schulzweige (PDF-Download)

Die Schüler/-innen können an unserer Schule zwischen evangelischer Religion und Werte und Normen wählen. Entscheiden sie sich für das Fach Werte und Normen, dann werden sie vor dem Hintergrund des Christentums über Wertvorstellungen und darauf aufbauende gesellschaftliche Normen unterrichtet. Es geht um Fragen nicht nur der Religions- und Gesellschaftswissenschaften, sondern auch der Philosophie.

Schülerinnen und Schüler bekommen Einsichten in die tragenden Wertvorstellungen und Normen einer menschenwürdigen Gesellschaft sowie in die entsprechenden ethischen Grundsätze in kultureller, geistiger und religiöser Hinsicht. Wir beschäftigen uns dabei sowohl mit den Weltreligionen als auch mit weiteren Weltanschauungen.