Soziales Lernen

Die Schülerinnen und Schüler sollen an der Hanseschule Oedeme –Oberschule- lernen können, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und angemessen miteinander umzugehen. Zudem möchten wir unterstützen, dass Konflikte ohne Gewaltanwendung gelöst werden und ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung herrscht.

Diese Ziele werden von uns in die tägliche Unterrichtsarbeit integriert und durch Folgendes ergänzt:

„Aktive Pause“

Ausleihe von Spielgeräten wie Waveboards, Stelzen, Bälle, Tischtennisschläger, Springseile u. v. m.

Beratungslehrkräfte /Schulsozialarbeiter/in/ Vertrauenslehrkräfte

Bei Konflikten und Problemen, nicht nur die Schule betreffend, stehen die Beratungslehrkräfte, die Schulsozialarbeiter/in und die Vertrauenslehrkräfte hilfreich zur Seite.

Eingangsphase mit Klassenlehrkraftprojekt in Klasse 5

Um für die Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, starten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Klassenlehrkräften in der ersten Schulwoche eine Orientierungsphase.

Sozialtraining mit der Klassenleitung – Coolnesstraining

Alle Schüler der 5. Klassen nehmen ein Halbjahr lang an unserem Coolnesstraining teil. Dieses wird von vier ausgebildeten und zertifizierten Trainerinnen zwei Unterrichtsstunden pro Woche durchgeführt. Ziel dieses Trainings ist eine Sensibilisierung der Jugendlichen für schwierige Situationen, um Konflikte gelassener zu bewältigen und bei Stress und Streitigkeiten genau hinzuschauen. Über eine spielerische Herangehensweise werden Handlungsmöglichkeiten erprobt und gefestigt, die die Schülerinnen und Schüler sowohl im schulischen Rahmen, als auch im Alltag sicherer Auftreten lassen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

coolnes

Flyer-Hansestark

Klassen- & Abschlussfahrten und Ausflüge

An der Hanseschule Oedeme -Oberschule- sind Klassenfahrten alle zwei Jahre in den Jahrgängen 6, 8 und im Abschlussjahrgang angedacht.

Klassenrat

Regelmäßige klasseninterne Konfliktbewältigung unter der Eigenregie der Schülerinnen und Schüler.

Konfliktlotsen und Konfliktlotsenausbildung im Jahrgang 8

In Jahrgang 8 werden im Wahlpflichtbereich Konfliktlotsen ausgebildet. Diese ausgebildeten Konfliktlotsen sind in den nächsten beiden Schuljahren (9. & 10. Jahrgang) Ansprechpartner/innen und Schlichter/innen bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern. Sie sind in der 1. großen Pause im Konfliktlotsenraum zu erreichen.

Lions Quest

Mit Lions Quest planen wir ein Jugendförderprogramm für 10- bis 14-jährige zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Bausteine dieses Programms werden von den Klassenlehrkräften umgesetzt. Im Vordergrund stehen der Erwerb von sozialen Kompetenzen, die Stärkung der kommunikativen Fähigkeiten und die Bewältigung von Konflikt- und Risikosituationen.

Prävention

In Zusammenarbeit mit Anbietern vor Ort (z.B. drobs, MaDonna, ProFa, Schauspielkollektiv, Brückenschlag) werden regelmäßig Projekte zu Themen wie Sucht, Gewalt, Rassismus, Mobbing und Sexualität durchgeführt.

Schülerversammlungen und Aufführungen

Schülervertretung

Teilnahme der Klassensprecher/innen der 5. bis 10. Klassen, die sich in regelmäßigen SV-Sitzungen zusammensetzen, um schulische Themen zu erörtern.