Schulelternrat

Das sind wir:

Den Schulelternrat bilden die Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Vertreter.

Dafür stehen wir:

Wir vertreten in erster Linie die Interessen aller Eltern der Hanseschule Oedeme und die Interessen der Kinder aus unserer Elternsicht. Dabei haben wir den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Eltern und Schule im Blick.
Ein besonderes Anliegen ist die die Optimierung der Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Schülern, um gemeinsam mehr zu erreichen.
Deshalb pflegen wir einen engen Kontakt zu den Lehrern und der Schulleitung – die auch an unseren Sitzungen teilnimmt.
Wir pflegen auch einen engen Kontakt zu den gewählten Schülervertretern – die ebenfalls an unseren Sitzungen teilnehmen. Nur so können wir uns ein reelles Bild vom Schulalltag machen.

Das machen wir:

Wir treffen uns in der Regel zu 4 Sitzungen im Schuljahr und erörtern dabei alle anstehenden, die Schule betreffenden Themen und Fragen. Die Sitzungen bieten den Klassenelternvertretern auch die Möglichkeit, Fragen und Probleme aus dem eigenen Klassenverband einzubringen.
Wir entsenden drei Elternvertreter (mit drei Stellvertretern) in den Schulvorstand unserer eigenverantwortlichen Schule. Damit haben wir Eltern Sitz und Stimme im neuen Schulleitungsgremium.
Wir entsenden Mitglieder in die Fachkonferenzen und in die Gesamtkonferenz. Damit sind wir in allen entscheidenden Gremien der Schule stimmberechtigt vertreten und haben ein Höchstmaß an Mitsprache und Mitbestimmung im Sinne aller Eltern und unserer Kinder.

Das machen wir auch

Wir planen und organisieren besondere Schulveranstaltungen.
Wir beteiligen uns an offiziellen Schulveranstaltungen. z. B. Die Vorstellung der Schule an Grundschulen, Tag der offenen Tür, Einschulungs- und Verabschiedungsfeiern.
Wir engagieren uns im Kreiselternrat Lüneburg und im Stadtelternrat Lüneburg. Wir stehen so in regem Informationsaustausch mit anderen Schulen und haben auch den „Blick über den eigenen Tellerrand“. Wir freuen uns auf … engagierte Eltern aus den neuen 5. Klassen und deren gewählten Vertretern bei uns im Schulelternrat!

Kontakt

Der Schulelternrat ist über die Mailadresse schulelternrat@obsoedeme.de zu kontaktieren.