Schüleraustausch Polen

Geschichte unseres Austauschs

Im Jahr 2017 hätte sich die Schulpartnerschaft zwischen dem Gimnazjum Turowo in der Gemeinde Szczecinek und der Hanseschule zum zehnten Mal gejährt. Beim Umbau des Bildungssystems in Polen wurde auch in Turowo die Mittelschule (das Gimnazjum, bis Klasse 8)  mit der  Grundschule (eine Szkoła Podstawowa) zusammengelegt und unser Schüleraustausch unterbrochen.

Wir sagen: Bardzo szkoda, sehr schade.

2019, 2020 und die Zukunft

Nach einer fast dreijährigen Pause gab es im Schuljahr 2018/19 und 2019/20 eine Partnerschaft mit der Amerykańska Szkoła Podstawowa z Wykładowym Językiem Angielskim (Amerikanisch-polnische Grundschule) in Gdynia/Gdingen.  Die ersten beiden Treffen fanden im Jahr 2019 statt.

Auch durch den massiven Einschnitt der Corona-Pandemie wurde der Austausch mit Gdynia unterbrochen. Ob und in welchem Rahmen es einen weiteren Austausch geben wird, ist unklar.

Auf jeden Fall: Auf beiden Seiten der Grenze gibt es wieder ein paar mehr Fans unserer Nachbarländer ;)!

Daniel Rohde-Kage, Verantwortlicher des Orgateams

Eindrücke vom Austausch 2019