Fussballturnier der Hanseschule

Heiß ging es zu beim Fussballturnier der Hanseschule.

Und das nicht nur auf den drei Fussballfeldern des Schulhofes, sondern auch bei diversen Quizfragen zu den Fussballnationen, bei leckeren Essenangeboten und heißem Beat aus diversen Boxen. Zum Glück gab es auch an gefühlt jedem Stand – und fast alle waren mit Herzblut dekoriert, und vielfältig im Angebot aufgestellt, eine Erfrischung zu erwerben. Die Prämierung der Stände wird noch ausgewertet, die Sieger des – aufgrund der Hitze leider verkürzten – Fussballturniers stehen allerdings fest:

Und es wäre ja kein echtes WM-Turnier, wenn die drei Nationen der Hanse-Sieger-Teams nicht alle noch im Rennen sein können. Nehmen wir also unseren Turnierausgang als Orakel für die WM 2026, dann wird es noch Überraschungen geben:

Der 3. Platz geht dann an die Demokratische Republik Kongo (zugegeben ein Wackelkandidat für die Drittplatzierung) – vertreten durch die 7d, der 2. Platz geht an Algerien – vertreten durch die 8b

und der Turniersieg und Hansepokal wurde der Klasse 8a übergeben, die natürlich in orange für die Niederlande antraten.

Mach mit beim Schulradeln 2026!

Tag der offenen Tür – Deutsch/Schwedischer Schüleraustausch

Am 25. Februar 2026 fand an der Hanseschule Oedeme der Tag der offenen Tür statt. In einem Zeitraum von etwa zwei Stunden informierten sich zahlreiche Kinder und Eltern über das Deutsch-Schwedisch-Austauschprojekt der 9. Klassen und erhielten dabei interessante Einblicke in dessen Inhalte und Ablauf.

Für eine angenehme Atmosphäre sorgten schwedische Spezialitäten wie Zimtschnecken und Haferkekse, die bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut ankamen. Ein besonderes Highlight war das Drehrad, bei dem die verschiedenen Leckereien gewonnen werden konnten.

Insgesamt war es eine gelungene und informative Veranstaltung, die bei allen Beteiligten auf großes Interesse stieß.

Finanziert wird der Austausch durch das Europäische Förderprogramm Erasmus+

Känguru-Wettbewerb an unserer Schule

Auch in diesem Jahr nahmen am 19.03.2026 viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Besonders erfreulich: Alle Fünft- und Sechstklässler der Hanseschule waren dabei. Der Multiple-Choice-Wettbewerb findet jedes Jahr im März statt und soll die Freude an der Mathematik sowie das logische Denken fördern.

Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der pro Teilnehmerin und Teilnehmer 1,50 € übernommen hat.

Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Herrn Spiller für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Mehr laden