Fachbereich Sport

Fachleiter: Hermann Simon

hermann.simon@obsoedeme.de

Ziel des Sportunterrichts an der OBS Oedeme ist es, den SchülerInnen Freude an vielfältigen Bewegungsaktivitäten bei rücksichtsvollem Umgang aller Beteiligten untereinander zu ermöglichen.

Der Unterricht findet mit zwei Wochenstunden im Klassenverband statt. Durch die Wahl entsprechender Wahlpflichtkurse oder der „Profilklasse Sport“ können darüber hinaus noch zwei Sportstunden dazukommen.

Für die Jahrgänge 5 und 6 findet der Unterricht in der Regel in der Halle am „Standort Süd“ (auf der Straßenseite der OBS) statt. Halbjährig ergänzt wird „Sport auf dem Trockenen“ in diesen Klassenstufen durch Schwimmunterricht im schuleigenen Lehrschwimmbecken mit Hubboden. Bei Bedarf kann auch ein zusätzlicher Nichtschwimmerkurs angeboten werden.

Die Jahrgänge 7 – 10 werden überwiegend in der Dreifachhalle am Gymnasium unterrichtet. Dort befinden sich auch die Außenanlagen mit Fußballplatz und Beachvolleyballfeld, 400 m Laufbahn, Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie einer kleinen Waldlaufrunde.

Inhaltlich werden, entsprechend den Jahrgängen, Themenschwerpunkte gebildet. Dabei kann von „A“ (wie Akrobatik) bis „Z“ (wie Zujubeln) bei den jährlich stattfindenden Spieleturnieren (fast) alles vertreten sein.

Bei der Benotung werden die Bereiche „bewegungsbezogene Leistungen“ und „individueller Lernfortschritt“ / „Sozialverhalten-Motivation“ zu gleichen Teilen berücksichtigt.