Fachbereich Musik

Fachleiterin: Bettina Künzel

bettina.kuenzel@obsoedeme.de

Notenzusammensetzung (PDF-Download)

Das Fach Musik wird im Moment im Klassenunterricht der fünften und zehnten Klassen halbjährlich mit zwei Unterrichtsstunden versorgt. In den Jahrgängen 6 – 9 werden WPKs angeboten, d.h. hier wird über das gesamte Schuljahr hinweg zweistündig unterrichtet. Es gibt eine Musik-AG, die außerhalb des Ganztagsangebotes wöchentlich stattfindet.

Hauptschwerpunkt in diesem Fach liegt im praktischen Musizieren. Singen, Instrumentalspiel, auch Tanz dominieren den Unterricht. Aufführungen finden zur Einschulung, zur Verabschiedung der Abschlussklassen und zu besonderen Gelegenheiten wie dem Schülermusikwettbewerb statt. Auch außerschulische Auftritte werden wahrgenommen, zum Beispiel auf Stadtteilfesten, dem Stadtfest oder der Julius-Buch-Club-Eröffnung der Bücherei.

Unterrichtsinhalte: In den Jahrgängen 5 – 7 wird hauptsächlich musiziert und die SuS lernen vornehmlich das Spielen diverser Instrumente und das Ensemblespiel kennen. Musiktheorie findet praxisgeleitet statt, sodass nur die notwendigen Fachbegriffe und -inhalte behandelt werden. Im WPK der 8. Klassen gehört Filmmusik zu den Unterrichtsinhalten. Der WPK 9 unterscheidet sich insofern, als hier Musik am Computer bzw. Erklärvideos erstellt werden. Die Themen in der 10. Klasse sind bunt gemischt und reichen von Oper (einschließlich eines Besuches der Staatsoper Hamburg) über Weltmusik bis Hip Hop. Die mündliche Überprüfung kann auch im Fach Musik erfolgen.

Lehrkräfte im Fach Musik sind zur Zeit: Bettina Küntzel (Fachleitung), Julia Dunkel, Sonja Schulz, Simon Schweigler, Benjamin Wroblewski