Das Lesefest der fünften Klassen und die Eröffnung des Selbstlernzentrums

Heute stand alles im Zeichen des Lesens an der Hanseschule Oedeme.

Die 5. Klassen beschäftigten sich im Zuge eines Lesefestes am Vormittag an drei verschiedenen Stationen mit dem Thema Lesen und bekamen von der Schulleitung Frau Fischer ihre “Lesemappen” für das Projekt “Lesen macht stark” überreicht.
Im Anschluss an dieses gelungene Lesefest wurde das Selbstlernzentrum feierlich eröffnet.

Das Lesefest
An Station 1 legten und klebten die Schüler passend zu einem Gedicht neben jeder Strophe ein Fadenbild aus Symolen oder Bildern.
Nach Anleitung der Hamburger Kinderbuchillustratorin Nela Palmtag und dem Jungen Literaturbüro Lüneburg bastelten die Schüler an Station 2 Büchermonster, die anschließend an einer Schnur im Selbstlernzentrum zum Betrachten und als Schmuck aufgehängt wurden.
An Station 3 durften die Schüler*innen die szenische Lesung von Theaterschauspielern des Lüneburger Theaters zum Jugendbuch “Oscar, Rico und der Tieferschatten” genießen.
Gekrönt wurde die Veranstaltung mit der Übergabe der “Lesemappen” für das Projekt “Lesen macht stark” von der Schulleiterin Frau Fischer an alle Fünftklässler*innen. Die Lesemappe soll die Schüler*innen in ihrer Schulzeit begleiten und nach und nach mit Lesetexten und Texten über das Lesen gefüllt werden.

Die Eröffnung des Selbstlernzentrums (SLZ)
Als Gäste durften der Präsident Herr Blumenthal und die Vize-Präsidentin Frau Prof. Dr. Düselder vom Lions Club und die Vorsitzenden des Förderdervereins Frau Strupeit und Herr Wenk begrüßt werden, die den Aufbau des Selbstlernzentrums finanziell unterstützten. Außerdem waren Frau Matthies vom Landkreis Lüneburg dabei, die die Schule mit Rat und Tat rund um das Selbstlernzentrum unterstützt. Ebenfalls eingeladen war von der Universität Leuphana Frau Prof. Dr. Schmitz, die das Projekt “Lesen macht stark”, zu dem das SLZ als Baustein gesehen werden kann, wissenschaftlich begleitet. Weiterhin dabei waren die Hamburger Kinderbuchillustratorin Nela Palmtag und die Vertreter des Jungen Literaturbüros Lüneburg. Die gebastelten Lesemonster werden das SLZ noch einige Zeit schmücken und die Schüler*innen erfreuen. Auch an dem Büchergeschenk des Jungen Literaturbüros werden die Schüler*innen viel Freude haben. Die Gästeliste wurde komplettiert durch die vielen schulinternen Helfer, ohne die der Aufbau des Selbstlernzentrums in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Als Programmpunkte wurde ein Film vorgespiel, auf dem Schüler*innen der Hanseschule ihre Lesevorlieben schildern und ihre Erwartungen und Vorstellungen bezüglich des Selbstlernzentrums äußern. Elli, die Vorlesewettberwerbsgewinnerin der Schule, stellte ihr Buch vor und las den Gästen daraus vor. Den Ausklang fand die Feierlichkeit mit einem Buffet, das von unseren Hauswirtschaftsfeen angeleitet von Schüler*innen eines Hauswirtschaftskurs einer neunten Klasse liebevoll angerichtet und ansprechend präsentiert wurde.