Info-Elternabend ‘Übergang in die Klassenstufe 9’

An die Eltern der Klassenstufen 8

Liebe Eltern,

mit dem Übergang in die Klassenstufe 9 werden Ihre Kinder nach dem Erlass des niedersächsischen Kultusministeriums dem berufsorientierten Hauptschulzweig oder dem profilorientierten Realschulzweig zugewiesen.

Dem Realschulzweig wird zugewiesen, wer
• bei überwiegendem Unterricht in E-Kursen einen Notendurchschnitt von mindestens 4 in den Hauptfächern und von mindestens 3,5 in den Nebenfächern oder
• bei überwiegendem Unterricht in G-Kursen einen Notendurchschnitt von mindestens 2,4 in den Hauptfächern und mindestens 3,5 in den Nebenfächern hat.

(Bei dieser Berechnung entspricht die Note im E-Kurs einer um eine Stufe besseren Note vom G-Kurs.)

Ich möchte Sie daher zum Info-Elternabend „Übergang in die Klassenstufe 9“ einladen:

Dienstag, 29. Mai 2018 um 20:00 Uhr
Mensa der Hanseschule Oedeme
Oedemer Weg 94, 21335 Lüneburg

Der Elternabend hat folgenden geplanten Ablauf:
1. Begrüßung durch die Schulleitung.
2. Informationen über die Angebote des Hauptschulzweiges.
3. Informationen über die Angebote der Profile (Sprachen, Gesundheit und Soziales, Technik, Wirtschaft) im Realschulzweig.

Da die Klassenstufe 9 sehr bedeutsam in der Schullaufbahn Ihres Kindes ist, bitte ich um rege Teilnahme. Die anwesenden Lehrkräfte stehen für Ihre Nachfragen zur Verfügung.