Gelungenes DaZ-Elterncafé

Am Mittwochmorgen, den 14. März 2018, lud das „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ)-Team der Hanseschule in der dritten und vierten Stunde zu einem Elterncafé in die Schule ein.

Bei Kaffee, Tee und Plätzchen konnten sich Eltern und Lehrer in lockerer Atmosphäre kennenlernen, während die Schüler/Innen in einer ABC-Rallye um einen Buchpreis wetteiferten.

Frau Zainab Naessa, eine Arabisch-Lehrerin aus Damaskus, unterstützt das DaZ-Team der Hanseschule als Praktikantin. Mithilfe ihrer Übersetzungstätigkeit führten Lehrer und Eltern intensive Gespräche und klärten viele Fragen.

Die DaZ-Lehrerinnen Nadezhda Harneit, Almuth Müller-Endsin, Bettina Küntzel und Jennifer Meyer-Ueding freuten sich über das zahlreiche Erscheinen der Eltern und über den regen Austausch.

„Es ist wichtig, dass wir den Kontakt zu den Eltern unserer DaZ-SchülerInnen halten. Wenn wir als Lehrer, Eltern und Schüler an einem Strang ziehen, haben die Kinder die besten Chancen,“ betont Nadezhda Harneit die Bedeutung der Veranstaltung.