Das Gesundheitsamt informiert über Verhaltensregeln

Weitere Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (hier klicken)

Das Gesundheitsamt Lüneburg informiert

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Sie zur Wiederöffnung der Schulen im Rahmen der Corona-Pandemie über einige hygienische Gesichtspunkte und Verhaltensmaßnahmen informieren.
Das Corona-Virus wird hauptsächlich über die sogenannte Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen. D.h. es erfolgt eine Ansteckung über kleine und kleinste Tröpfchen (und Aerosole), die beim Husten, Niesen und Sprechen ausgestoßen werden und von nahestehenden Personen über Mund und Nase aufgenommen werden. Hierbei kann auch die Aufnahme über die Hände (z. B. nach dem Niesen) in Mund und Nase erfolgen.
Von diesen beschriebenen Ansteckungswegen leiten sich Hygienemaßnahmen für die Schulen ab.

Das wichtigste: Abstand halten!

Auch in der Schule sollen Ihre Kinder möglichst mindestens 1,5 m Abstand zu anderen Personen, Mitschülern und Lehrern halten. Auch wenn eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen wird, ist dieser Abstand einzuhalten.
Husten und Niesen erfolgen in die Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch, das anschließend weggeworfen wird.
Zur Händehygiene empfehlen wir das Händewaschen mit Flüssigseife und Wasser nach dem ersten Betreten der Schule, vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Das Wasser muss nicht warm sein, entscheidend ist die Seife. Diese zerstört das Virus. Desinfektionsmittel ist grundsätzlich nicht notwendig. Es sei denn, es gibt nicht ausreichend Handwaschplätze in der Schule. Dies entscheidet die Schule.
Desinfektionsmittel können auch gefährlich sein. Sie können bei Verschlucken zu schweren Verätzungen und Vergiftungen führen und sie sind leicht entzündlich. Außerdem kann der vermehrte Gebrauch von Desinfektionsmittel zu einer Zunahme sogenannter Krankenhaus-Keime führen. Desinfektionsmittelsollten möglichst den medizinischen Bereichen vorbehalten bleiben.
Achten Sie und Ihre Kinder auf die Hautpflege der Hände Ihrer Kinder. Das häufige Händewaschen trocknet die Haut aus.
Behalten Sie kranke Kinder zuhause! Es gibt keine eindeutigen und typischen Symptome für eine Infektion mit dem Corona-Virus in Abgrenzung zu einer normalen Erkältung. Daher sollen Kinder mit Erkältungssymptomen zuhause bleiben, bis sie 48 Stunden symptomfrei sind.
Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser für uns alle ungewöhnlichen Zeit!
Sie alle, Eltern und Kinder, tragen durch Ihr verantwortungsvolles Handeln zum Schutz der Schulgemeinschaft und darüber hinaus bei!

Ihr Gesundheitsamt