4. Elternbrief im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

momentan sind wir alle vor große Herausforderungen gestellt, wozu für alle Beteiligten auch das „Homeschooling“  gehört.

Am Freitag  haben wir als Schule weitere Informationen erhalten, wie es in den folgenden Punkten weitergehen soll:

Stufenweiser Beginn zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

Die Schülerinnen und Schüler dürfen in Kleingruppen (10-15 Personen) unterrichtet werden. Aus diesem Grund wechseln sich die Gruppen wochenweise ab.

Woche

Wer beginnt?

18.05.-20.05.

9. Klassen RS-Zweig

25.05. – 29.05.

03.06. – 05.06.

7. / 8. Klassen

08.06. – 12.06.

15.06. – 19.06.

5. / 6. Klassen

22.06. – 26.06.

29.06. – 03.07.

06.07. – 10.07.

13.07. – 15.07.

A / B

Individueller Plan

16.07.

Erster Ferientag!

Es werden in der Regel in allen Fächern, ausgenommen Sport, WPK sowie Religion/Werte und Normen unterrichtet. Sport darf wegen des Kontaktverbotes nicht unterrichtet werden und die anderen Fächer nicht, weil sie in Kursen stattfinden. Die Kursstrukturen in Klasse 7 in den Fächern Mathematik und Englisch werden aufgelöst und im Klassenverband unterrichtet.  Pro Klasse werden zwischen 22 und 26 Wochenstunden erteilt. Der Landkreis hat die Busfahrzeiten geändert, sodass der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler auch zur 3. Stunde beginnen kann. Sollten die Busse überfüllt sein, melden Sie das bitte der Klassenlehrkraft. Der Unterricht endet spätestens nach der 6. Stunde.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden Sie darüber informieren, welcher Gruppe (A/B) Ihr Kind zugeordnet wurde und wie der Stundenplan aussieht.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, richten Sie diese bitte an die zuständigen Lehrkräfte.

Denken Sie bitte daran, dass die Schülerinnen und Schüler in den öffentlichen Verkehrsmitteln einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie sich an die Abstandsregel von 1,50 Meter halten müssen.

Klassenfahrten

Das Land Niedersachsen hat in der Presse angekündigt, dass es die Stornierungskosten der Klassenfahrten übernimmt. Leider war das noch nicht der Startschuss für die Rückabwicklung, da das Land den Nachtragshaushalt erst abstimmen muss, bevor das Geld ausgezahlt werden kann. Wie genau die Rückzahlung dann aussieht, ist noch unklar.

Ich bitte Sie im Namen der Landesschulbehörde um Verständnis, dass die Überprüfung der Ansprüche wegen der Arbeitsbelastung durch die Corona-Pandemie noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und aus diesem Grund noch kein Geld ausgezahlt werden kann. In der nächsten Zeit wird das Kultusministerium einen Fahrplan schreiben, wie sie mit den stornierten Verträgen umgehen. Z.B. wurden von uns Anzahlungen und Stornierungskosten getätigt, die wir bis jetzt nicht zurückerhalten haben.

Mir ist bewusst, dass dieses im Gegensatz zu dem steht, was ich am Donnerstag  in meinem Elternbrief an einige wenige Klassen geschrieben habe. Leider sagt einem der gesunde Menschenverstand manchmal etwas, was juristisch nicht zu vertreten ist und somit zurückgenommen werden muss. Das passiert in diesen Zeiten häufiger und ich hoffe hier auf Ihr Verständnis.

Abschlussklassen / Abschlussprüfungen

Die ersten Prüfungen beginnen am 20.05.2020. Wir sind gut vorbereitet und erwarten einen reibungslosen Ablauf. Allen Jugendlichen sei bereits an dieser Stelle viel Erfolg gewünscht.

Um insgesamt den Abschluss zu vereinfachen, hat der Kultusminister  gestern mitgeteilt, dass die mündlichen Prüfungen, die bei uns vom 23.-25.06.2020 stattfinden, freiwillig gewählt werden können. Das bedeutet, dass die mündliche Prüfung nur auf Schülerwunsch hin absolviert werden muss.

Überlegen Sie jedoch genau mit Ihren Kindern, ob eine Prüfung sinnvoll ist. Insbesondere gilt dieses, wenn sich die Note im Prüfungsfach hierdurch noch verbessern kann. Wir freuen uns, wenn Ihr Kind eine Prüfung absolviert. Schließlich dient sie auch dazu, dass man eine Prüfungssituation einmal üben kann, bevor die nächste Prüfung im Abitur oder am Ende einer Ausbildung ansteht. Wenn Ihr Kind sich allerdings anmeldet, aber selbstverschuldet nicht kommt, kann es sein, dass das eine 6 in der Prüfung zur Folge hat.

Die Abschlussklassen haben am 05.06.2020 ihren letzten Schultag und erhalten ihre Zeugnisse am 03.07.2020. In welche Rahmen die Abschlussfeiern stattfinden können, ist noch unklar.

Veranstaltungen in der Schule

Noch ist nicht geklärt, wie genau die Zeugniskonferenzen ablaufen werden. Die Schulelternratssitzung sowie die Gesamtkonferenz werden ausfallen.  Die Bilanz- und Zielgespräche werden in diesem Jahr nicht stattfinden.

Der Verkauf in der Mensa wird in reduzierter Form wieder beginnen.

Ab 08.06. wird „Mensaessen To go“ angeboten. Das Angebot und weitere Erklärungen finden Sie hier (externer Link zur Landschlachterei Pröhl).

Die Kinder, die kultur- und teilhabeberechtigt sind, erhalten die Mensachips am Ausgabetresen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Viola Fischer