Ab sofort: Bewerbungen für den Schüleraustausch mit Polen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im kommenden Kalenderjahr 2019 findet der Schüleraustausch mit unserer neuen Partnerschule in Polen, der Amerikanischen Schule in Gdynia, statt.

Besuch und Gegenbesuch in 2019 – mostly in English!

Im Frühjahr 2019 besuchen wir unsere Partner, im Herbst 2019 bekommen wir den Gegenbesuch. Besonders interessant wird der Austausch mit unserer neuen Schule dadurch, dass die Jugendlichen gut Englisch sprechen, die Kommunikation ist deswegen noch einfacher als in den Vorjahren.

Nur 15 Plätze – Unterbringung erwünscht!

Für diesen Schüleraustausch stehen insgesamt fünfzehn Plätze für SchülerInnen der 7. und 8. Klassen zur Verfügung, die nach verschiedenen Kriterien an SchülerInnen der Hanseschule Oedeme vergeben werden. Die Bewerbungsunterlagen gibt es hier zum Download.

Es ist sehr wünschenswert, aber nicht unbedingt notwendig, dass Sie eines der Gastkinder der Amerikanischen Schule im Herbst 2018 für fünf Tage aufnehmen. Jugendliche, deren Eltern einen Gastjugendlichen aufnehmen, nehmen bevorzugt am Austausch teil.

Eine Reise auch für kleine Geldbeutel

In den letzten Jahren betrug der Teilnehmerbeitrag knapp unter 100€. Da sich die Straßen Richtung Danzig/Gdynia immer noch im Ausbau befinden, ist es möglich, dass wir die Reise mit dem Flugzeug unternehmen. Die endgültigen Kosten stehen noch nicht fest, durch die Unterstützung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes planen wir aber mit höchstens 150€ pro Person.

Fragen?

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, am besten per Mail an  Herrn Rohde-Kage. Impressionen der letzten Austauschveranstaltungen gibt es hier.

Bewerbt Euch jetzt!