Lasern im Lab

Aktuelle Hochtechnologie im Unterricht

Der Fachbereich Technik bemüht sich,  Schülerinnen und Schülern auch in aktueller Hochtechnologie zu unterrichten. Das Lüneburger FabLab ist der Ort, an dem modernste Technik zu Bildungszwecken verfügbar ist.

Lasern im Lab statt Laubsäge

Zur Herstellung einer kleinen Würfellampe aus Sperrholz nutzten wir mal nicht die Laubsäge, sondern erstellten die Seitenblenden aus Sperrholz, indem wir Grafiken vektorisierten und diese im CAD-Format DXF in die Steuerungssoftware des Lasers importierten. Der Rest geht sehr viel schneller als mit der Laubsäge.

Minecraft und Chillen

Dass das FabLab nicht nur Arbeitsraum, sondern durchaus gemütlich ist, sieht man auf den Bildern. Und auch Minecraft hat ja im weitesten Sinn mit ‘Produktion’ zu tun ;)…

Bilder der fertigen Werkstücke werden hier auch noch gepostet.

Ganz besonderen Dank an Werner Freer und Nigel Isle, die uns mit ihrem Engagement und Fachwissen diese interessante Exkursion ermöglicht und uns nach Kräften unterstützt haben!