Klassenfahrt nach Sylt der 5e vom 13.05.-17.05.24

Los ging es um 8:00 Uhr am Hauptbahnhof in Lüneburg.  Statt der geplanten zweieinhalb Stunden brauchten wir sechs Stunden (inklusive fünf Umstiegen). Als wir endlich ankamen, hatten wir noch Freizeit auf dem Spielplatz und danach einen Workshop, in dem wir Bernstein gesäubtert und geschliffen haben. Nach dem Abendessen gab es eine Sinneswanderung, bei der wir den Strand und das Meer riechen, hören, fühlen und schmecken konnten. Am nächsten Tag haben wir um 9 Uhr gefrühstückt. Dann gab es eine Wattwanderung, nach der einige von uns aussahen wie Schweinchen. J Danach hatten wir Freizeit am Strand, auf dem Spielplatz und dem Fußballplatz. Anschließend haben wir einen fünf Kilometer langen Strandspaziergang gemacht. Boah, war das anstrengend! Nach dem Abendessen gab es einen Karaokeabend in der Jugendherberge. Am nächsten Tag haben wir im Wattlabor ganz viel über das Wattenmeer gelernt. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit auf dem Gelände. Nachmittags wurden wir durch ein altes Kapitänshaus in Keitum geführt. Nach der Führung waren wir in Westerland, wo wir in kleinen Gruppen ohne unsere Lehrerinnen shoppen konnten.  Am Donnerstag fuhren wir mit einem Schiff zu den Seehundbänken und machten danach noch einen Spaziergang am Hafen. Anschließend gingen wir in das Naturgewalten-Museum, wo wir nochmal viel über das Leben am und im Meer und das Wett gelernt haben.  Abends gab es eine Disco, für die wir uns Lieder wünschen durften. Am letzten Tag konnten wir noch ein paar Stunden am Strand spielen und entspannen, bevor es zurück nach Lüneburg ging.

Es war eine tolle Klassenfahrt! Wir haben uns alle super verstanden und: Es schien jeden Tag die Sonne! Wir haben die ganze Woche keine einzige Wolke gesehen!

Von Miko und Julian