Die Klassen 8a und 8f besuchen die IdeenExpo 2024

Bei unserer Ankunft auf der IdeenExpo am 11. Juni waren wir sehr beeindruckt von der Größe der  Ausstellung und den vielen Möglichkeiten.
Viele Firmen stellten sich und ihre Produkte vor.
An vielen Ständen konnte man etwas ausprobieren, selbst programmieren, etwas bauen oder mit Hilfe eines Quiz mehr über bestimmte Berufe erfahren.
Gleich am Eingang  von Halle 9 wurde man von einem Robodog begrüßt. Er konnte Pfötchen geben, sich auf den Rücken legen und natürlich in alle Richtungen laufen.

Einige Schüler informierten sich beispielsweise bei der Bundeswehr und erfuhren, welche Berufe man dort erlernen kann, aus welchen Teilen eine Uniform besteht und welche Fahrzeuge benutzt werden. Auch interessant waren die Laser vom Laser Zentrum Hannover, die im Wasser funktionieren. Damit sollen alte Bomben auf dem Meeresgrund entschärft und dann mit Tauchrobotern geborgen werden.

Eine andere Gruppe schlüpfte bei Airbus in Uniformen verschiedener Berufsgruppen. Davon konnten sie auch Fotos machen, die sofort ausgedruckt wurden.