WPK-Wahl für das Schuljahr 2018/19 – Klasse 8

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen,

wie in der jetzigen 8. Klasse habt ihr neben dem verbindlichen Kernunterricht vier Wochenstunden Wahlpflichtunterricht. Dafür werdet ihr in Kursen zusammengefasst, die ihr selbst wählt.

Im Hauptschulzweig

Im Hauptschulzweig 9 wählen die Schüler nur einen WPK. Im 1. Halbjahr sind sie zusätzlich einmal wöchentlich an der Berufsschule, erstellen abschließend eine Bewerbungsmappe für einen Ausbildungsberuf und durchlaufen in Rollenspielen Vorstellungsgespräche in echten Betrieben.

Im Realschulzweig

Im Jahrgang 9 ist im Realschulzweig einer der beiden Wahlpflichtkurse nun ein Profilkurs. Dieser soll bei der Berufsorientierung helfen und ist durchgehend für Klasse 9 und 10 zu wählen. Angeboten werden Kurse in den Profilen Sprachen, Wirtschaft, Technik und Gesundheit/Soziales.

Kursangebote und Ausschreibungen der WPK Klasse 9

Informationen zu den einzelnen WPK findet ihr an den Stellwänden im Forum ausgehängt und hier in der Tabelle.

Beim Anklicken der Kurse öffnen sich die Ausschreibungen.

Block I Block II
Profil Französisch
Profilkurs Wirtschaft Kunst
Profil Gesundheit/Soziales Musik
Profil Technik Biologie
  Politik/Geschichte
  Chemie

Die Wahl findet dieses Jahr online statt!