Information des Landkreises: Wie erfahren Schülerinnen, Schüler und Eltern, wenn der Unterricht bei extremen Witterungsverhältnissen ausfällt?

Die Winterzeit hat begonnen und die niedrigen Temperaturen breiten sich im Landkreis Lüneburg aus. Die Fahrerinnen und Fahrer der Schulbusse sind auf verschneite und eisglatte Straßen vorbereitet. In extremen Ausnahmefällen können starke Schneefälle, Schneeverwehungen oder Eisregen sogar eine Absage des Schulbusverkehrs und damit einen kreisweiten Ausfall des Unterrichts an den Schulen nötig machen.
Doch wer entscheidet darüber, ob die Busse fahren können? Wie erfahren Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulen, wenn der Unterricht ausfällt?

Sollte die Schülerbeförderung im gesamten oder auch nur in Teilbereichen des Kreisgebietes nicht sicher durchgeführt werden können, erfolgt eine kreisweite Absage des Unterrichts.

Der Landkreis Lüneburg ordnet einen kreisweiten Schulausfall an und gibt ihn über www.landkreis-lueneburg.de/schulausfall bis spätestens 5.30 Uhr bekannt.

Bei einem Schulausfall wird auch digital über BIWAPP und über das Radio informiert. Die Schulen werden per E-Mail informiert. Der Schülerverkehr bzw. der Busverkehr im Landkreis Lüneburg ist ein zusammenhängendes und aufeinander abgestimmtes System. Eine Absage ist daher nur im gesamtem Landkreis möglich.

Telefonische aktuelle Informationen liefert eine Bandansage der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer +49 4131 26-1869 in den Wintermonaten ab 5.30 Uhr, ob der Unterricht an den Schulen stattfindet oder nicht.

Ganz wichtig: Wenn es keine Information des Landkreises Lüneburg gibt, dass der Unterricht im Kreis ausfällt, findet er auch statt. Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen auch während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Die Bürgerwarn- und Informationsapp BIWAPP ist kostenlos für die Smartphone-Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Die passende App kann kostenlos bei GooglePlay oder im App Store heruntergeladen werden. BIWAPP-Nutzerinnen und -Nutzer können individuell festlegen, zu welchen Themen (hier: Schulausfall) und für welches Gebiet sie informiert werden möchten. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen können per Push-Mitteilung direkt auf dem Smartphone-Bildschirm eingestellt werden. Weitere Informationen zu BIWAPP finden sich unter www.landkreis-lueneburg.de/biwapp.

Cornelia Peter