12 Zylinder, 6 Liter Hubraum, über 2000 PS? Das BHKW der Eon Avacon

Hightec der Energiewende mitten in der Stadt Lüneburg

Blockheizkraftwerke (BHKW) sind wichtige Bausteine der Energiewende. Am 9. Dezember 2016 besuchten die beiden Profilkurse Technik der Klasse 9 das Ausbildungszentrum und das Blockheizkraftwerk der EON-Avacon. Wir wurden von drei Mitarbeitern der EON-Avacon über alle Aspekte des Unternehmens – auch den interessanten Ausbildungsmöglichkeiten – informiert und dann durch die Anlage geführt, die im Herzen Lüneburgs liegt.

Eindrücke von SchülerInnen

Kevin Ermentraut (9a): Die Exkursion hat mir besonders gut gefallen, weil uns sehr viele wichtige Sachen vermittelt wurden.
Ich war sprachlos zu sehen, wie viel Strom und Gas in einem Jahr verbraucht werden. Die Maschinen haben mich überwältigt. Ich hätte niemals gedacht,dass sie so groß sind. Die Mitarbeiter waren sehr nett zu uns. So einen Ausflug würde ich gerne nochmal machen, da mich dieses Thema sehr interessiert.

Leonie J. Reiß (9a): Mir hat die Exkusion sehr gut gefallen, da es  interessant war, einmal hinter die Kulissen eines Blockheizkraftwerkes zu schauen, die Anlagen von nahem zu betrachten und erklärt zu bekommen.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemühten sich, uns jede Frage zu beantworten.

Mirko Levien (9a): Die Exkursion war sehr interessant: Vor allem die großen Motoren und die riesigen Warmwassertanks haben mich fasziniert. Die Anzahl der Fernwärmeanschlüsse in Lüneburg und die Mengen an Gas und Strom, die im Jahr benötigt werden, sind wirklich erstaunlich. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und konnten viele Fragen über die Technik beantworten.

Das Unternehmen Eon-Avacon erscheint als attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber! Bewerbt Euch!