Kooperation mit “gelbetomaten e.V.”

Die Klasse 6d hat im Schuljahr 2021/ 2022 wieder zwei tolle Projekte zur gesunden Ernährung durchgeführt.
Gleich zu Schuljahresbeginn starteten wir mit unserer Profilklasse “Gesundheit und Glück” in Kooperation mit “gelbetomaten e.V.” eine tolle Projektwoche zum Thema Zucker. Wir lernten viel über unseren eigenen Zuckerkonsum, versteckten Zucker in Lebensmitteln und über gesunde Alternativen und stellten viele leckere Gerichte selber her. Darüber hinaus besuchten wir den Biobauernhof “Hof an den Teichen” und informierten uns über nachhaltigen Anbau und artgerechte Tierhaltung.
Das Schuljahr endete mit unserem großen Schulfest, der Fußball WM. Unsere Klasse vertrat das Land Ghana und so fanden wir viel Interessantes über das Land heraus und beschäftigten und intensiv mit der ghanaischen Küche. Wir erprobten viele gesund Snacks und probierten viele uns bis dahin noch unbekannte Lebensmittel. Wir haben Fufu selbst gemacht und Okraschoten kennen gelernt. Lecker! Und nicht nur, dass die Ghanaer Fussball lieben, Ghana ist auch das friedlichste Land Afrikas! So hatten wir bei der Fußball WM einen tollen Spieltag und haben als Pausensnacks selbstgemachte Getränke und Erdnussriegel als Verköstigung angeboten. Ein toller Tag!