Fleißige Bienen in der Schulimkerei

Der WPK Schulimkerei Klasse 7 stellt sich vor

Ausgestattet mit einem Klassensatz von 17 Imkerjacken samt Imkerhüten pflegen und bewirtschaften die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Schulimkerei Klasse 7 vier schuleigene Bienenstöcke.
Die Bienenstöcke stehen seit Ende August 2017 auf dem Schulgelände unserer Hanseschule Oedeme in sicherer Entfernung. So kann man auch fächerübergreifend die Bienenstöcke aufsuchen und als Lehrmaterial einsetzen.
Unsere Bienen werden in Magazinbeuten im Maß Deutsch Normal von aktuell 17 Schülerinnen und Schülern und Herrn Wroblewski im Ganztagsbereich an einem Nachmittag in der Woche bewirtschaftet. Unsere Aufgabe ist es, die Bienen durch das Jahr zu führen. Dazu gehört z.B. neben der „Einwinterung“ der Bienenvölker auch die Erweiterung im Mai, die Behandlung gegen die Varroamilbe im Spätsommer, Herbst und Winter und natürlich die Honiggewinnung.
Neben der Arbeit am Bienenvolk werden wir uns sowohl mit dem Aufbau, dem Leben und den Besonderheiten der Honigbiene beschäftigen und sehr viel Wissenswertes über sie erfahren. Auch werden wir die Arbeit des Imkers durch das Jahr kennen lernen.

Das Bienenvolk ist eine Gemeinschaft mit einem komplexen sozialen Gefüge, das uns bis in die heutige Zeit viele Fragen stellt. Beim Handwerkern am Bienenkasten sollen neue Interessen geweckt, Talente entdeckt und geschult werden. In der interdisziplinären Teamarbeit entsteht Begeisterung für das Entwickeln von Lösungsansätzen und das Verantwortungs- und Selbstbewusstsein der Jugendlichen wird gestärkt.