Rock Your Life

Zu zweit erreicht ihr mehr! Gemeinsam in deine Zukunft

Der Einstieg in das Berufsleben oder den Wechsel auf das Gymnasium stellt für viele Schüler*innen oftmals eine große Herausforderung dar. An diesem Punkt setzt ROCK YOUR LIFE! an und bietet Schüler*innen der 8. Klasse die Möglichkeit, einen persönlichen Mentor zu finden, der sie auf dem Weg in die schulische und berufliche Zukunft begleitet. ROCK YOUR LIFE! stiftet 1 zu 1 Mentoring-Beziehungen zwischen Studierenden (Mentoren) und Schüler*innen (Mentees). Die Studierenden begleiten und unterstützen eineinhalb Jahre individuell und kontinuierlich je eine*n Schüler*in. Dabei gehen die Studierenden auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mentees ein, um gemeinsam mehr über die Interessen, Perspektiven sowie das Potential der Schüler*innen herauszufinden und ihre Stärken und Talente zu fördern. Damit möchte ROCK YOUR LIFE! zudem den Weg in ihr Berufsleben oder auf die weiterführende Schule erleichtern.
Die Mentoring-Paare vereinbaren regelmäßige, individuelle Treffen und lernen andere Mentoren und Mentees bei gemeinsamen Gruppenaktivitäten aller Mentoring-Paare kennen. Die Ankerpunkte der Mentoring-Beziehungen sind drei begleitende Trainings, welche die Tandempaare für das Mentoring qualifizieren. Die Schüler*innen und die Studierenden erarbeiten bei diesen Trainings, angeleitet durch ausgebildete Trainer*innen, unter anderem das Herausfinden der eigenen Stärken, Potential- und Berufsorientierung, Zielerreichung, Überwinden von Hindernissen und Meilensteinplanung.
Bei Unternehmensführungen lernen die Schüler*innen erste Unternehmen in und um Lüneburg sowie weitere mögliche Zukunftsperspektiven kennen. Bei dem jährlichen Unternehmertag kommen regionale Unternehmen an die Schule und geben einen Einblick in ihre Arbeit. Die Schüler*innen lernen dort die teilnehmenden lokalen Unternehmen sowie mögliche Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen interaktiv kennen.

Erfahre mehr über ROCK YOUR LIFE!
auf unserer Website https://rockyourlife.de/standort/lueneburg
auf Facebook unter ROCK YOUR LIFE Lüneburg
und auf Instagram unter ryl_lueneburg
bei Fragen: E-Mail: mentoring@lueneburg.rockyourlife.de

ROCK YOUR LIFE! freut sich auf neue Mentees.