Rock Your Life an unserer Schule

Viele Schüler sehen den Einstieg in das Berufsleben oder den Übergang auf das Gymnasium als Herausforderung an. Bei ROCK YOUR LIFE! begleiten qualifizierte Studierende eineinhalb Jahre lang individuell je eine/n Schüler/in der 8. Klasse, um ihm/ihr durch konsequentes Engagement den Weg ins Berufsleben oder auf die weiterführende Schule zu erleichtern und die Interessen, Perspektiven sowie das Potential des Schülers zu erkennen und zu fördern. Neben den individuellen Treffen wird das Tandempaar durch insgesamt drei Trainings für das Mentoring qualifiziert. Die SchülerInnen und die Studierenden erarbeiten bei diesen Trainings, angeleitet durch ausgebildete Trainer, unter anderem folgende Punkte: Erwartungsklärung, Ziele vereinbaren, Herausfinden der eigenen Stärken, Potential- und Berufsorientierung, Zielerreichung, Überwinden von Hindernisse und Meilensteinplanung.

Neben dem Team der Mentoren steht das Organisationsteam, welches sich um das Akquirieren finanzieller Mittel, öffentlicher Aufmerksamkeit und Geschäftspartner rund um die Ermöglichung der erfolgreichen Mentoring-Paare kümmern. Jegliche Mitarbeit bei ROCK YOUR LIFE! ist ehrenamtlich.

Um SchülerInnen nicht nur als Mentoren zur Seite zu stehen, sondern ihnen auch mögliche Zukunftsperspektiven offenzulegen, sind Unternehmenskooperationen essentiell für das ROCK YOUR LIFE!-Programm. Die Unternehmen haben sowohl Kontakt zu motivierten Mitarbeitern, auch leisten sie einen Beitrag für Bildungsgerechtigkeit. Für alle Beteiligten, ob Studierende, SchülerInnen oder auch Unternehmen, stellt ROCK YOUR LIFE! somit ein gesellschaftlichen sowie persönlichen Gewinn dar.

Rock Your Life bei Facebook