Fahrradkontrollen!

fahrradkontrWenn die Tage kürzer und die Nächte länger sind, müssen die Schülerinnen und Schüler oft im Dunkeln fahren. Für Fahrradfahrer haben Herbst und Winter ihre Tücken: regennasse Fahrbahnen, glitschiges Laub und schnell hereinbrechende Dunkelheit erhöhen in den trüben Monaten das Unfallrisiko.

Eltern sollten darauf achten, wie ihre Kinder aufs Fahrrad steigen, sich die Ausstattung des Rades genau ansehen und kontrollieren, ob Brems- und Lichtanlage funktionsfähig sind. Auch Rahmen, Lenkung, Felgen, Speichen, Reifen, Reifendruck und Sattelbefestigung müssen in Ordnung sein.

Abgefahrene Reifen sind eine Gefahr. Zu geringer Luftdruck auch. Ebenso eine Kette mit zu viel Spiel. Der Lenker darf nicht zu schwer gehen. Der Sattel muss fest sitzen und ebenso wie der Lenker auf die richtige Höhe eingestellt sein. Bei Klapprädern muss man sich außerdem davon überzeugen, dass alle Verschraubungen fest angezogen sind.

Um einen sicheren (Fahrrad-)Weg zur Schule zu gewährleisten, wird die Lüneburger Polizei demnächst Fahrradkontrollen im Bereich der Oberschule Oedeme durchführen.

Ein verkehrssicheres Fahrrad sollte folgendermaßen ausgerüstet sein:

fahrrad

1)    funktionierende Vorderrad-Bremse
2)    funktionierende Hinterrad-Bremse
3)    weißer Scheinwerfer
4)    weißer Frontreflektor (darf auch im Scheinwerfer sein)
5)    Dynamo
6)    rotes Rücklicht
7)    roter Rückstrahler (meist mit dem Rücklicht kombiniert)
8)    zusätzlicher großer roter Rückstrahler
9)   gelbe Speichenreflektoren im Vorder- und Hinterrad