Ausflug zum SAE- Institut im „Musikbunker“ Hamburg

Der Musik-WPK 9 unterwegs

Kurz vor Weihnachten hat der Musik-WPK 9 das SAE-Institut in Hamburg besucht. SAE steht für „School of Audio Engineering“, was „Schule für Tontechnik“ bedeutet. Wir haben dort viele verschiedene Ton- und Filmstudios angesehen, in denen die Studenten der SAE geübt haben, wie man guten Sound hinbekommt. Man lernt, kleine und große Mischpulte zu bedienen und damit den Ton für Musik, aber auch für Film & Fernsehen, Games und Internet so aufzunehmen und zu mischen, dass es gut klingt. Ein Dozent hat uns eine Probe-Unterrichtsstunde zum Thema „Beat-Programming/Remix“ gegeben.

Ausbildungsmöglichkeiten im SAE

Mittlerweile bietet die SAE nicht nur Ausbildung für Tontechnik an, sondern im Prinzip für auch für alle anderen Medienberufe. Z. B. sind auch Film, 3D- Animation, Games-Art, Games-Programming und Music-Business dabei. Interessant ist, dass man bei SAE auch ohne Abitur studieren kann. Ein Realschulabschluss ist ausreichend und das Studium ist sehr praxisorientiert. Man probiert alles Gelernte gleich im Studio am eigenen Projekt aus.

Virtual Reality als krönender Abschluss

Zum Schluss durften einige von uns eine 3D- Brille aufsetzen und mit Hilfe von zwei Controllern in eine Virtual Reality–Umgebung eintauchen und dort eine Ritterburg mit Pfeil und Bogen verteidigen.