2. Elternbrief zur Coronakrise

Weitere Veröffentlichungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (hier klicken)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben am Freitag von unserem Kultusminister wieder einen nächsten Ausblick erhalten.

Ich möchte Ihnen die Informationen des Freitags zusammenfassen:

Herr Minister Tonne spricht von drei Szenarien für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs, die als möglich erachtet werden:

• Alle Schulen öffnen am 20. April wieder.
  • Die Schulen nehmen gestaffelt den Betrieb wieder auf: zunächst die Sekundarstufe II, später die Sekundarstufe I (die Hanseschule Oedeme), als letztes der Primarbereich.
  • Vor den Sommerferien öffnet die Schule gar nicht mehr.

Für uns alle ist diese Situation schwierig. Wir hoffen, dass die Schule für alle Kinder wieder geöffnet wird. Wenn das der Fall ist, wird es sehr viele Einschränkungen im Kontakt untereinander geben.

In den Fällen zwei und drei, wird es vermutlich ein Unterrichtsangebot durch die LehrerInnen geben.

Betreuung der Kinder von besonders benötigten Berufsgruppen

Wir stehen Ihnen immer noch zur Betreuung Ihrer Kinder zur Verfügung. Wenn Sie Fragen dazu haben, erreichen Sie uns von 9:00 bis 14:00 Uhr telefonisch unter 04131-7629-30 oder per Mail unter viola.fischer@obsoedeme.de.

Die Betreuung findet von 8:00 bis 13:00 Uhr in unserer Schule statt. Die Betreuung kann nach Anruf am darauffolgenden Tag starten.

Abschlussprüfungen

Hier auf der Homepage finden Sie alle Termine in Bezug auf die Abschlussprüfungen. Wir haben die mündlichen Prüfungen, die Zeugniskonferenzen und die Abschlusszeugnisvergabe um eine Woche nach hinten verschoben, um den Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zu geben.

Elternbrief des Kultusministeriums

• Das MK hat einen Elternbrief verfasst, bei dem es um das häusliche Miteinander geht.

Lernen mit Hilfe des Internets

Hinweise dazu finden Sie in folgender Veröffentlichung: StarterKit_Eltern.pdf

• Unter diesem Link finden Sie Informationen zum Lernen zu Hause.

Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums.

Klassenfahrten

Leider haben wir noch keine Informationen darüber, wie wir mit den Stornierungskosten für die Klassenfahrten, die wir bereits an die Reiseunternehmen überwiesen haben, umgehen sollen. Deswegen haben wir uns nun entschieden, Ihnen die Zahlungen abzüglich der Stornierungskosten zu überweisen. Das werden wir so schnell wie möglich nach den Osterferien durchführen. Sie erhalten hierzu die Informationen durch die KlassenlehrerInnen. Diese werden Sie auch über die Stornierungskosten informieren. Leider habe ich in Bezug darauf keine besseren Nachrichten. Ich werden Sie informieren, sobald ich weiter Informationen bekomme.

Ich wünsche Ihnen und euch eine gute und gesunde Zeit.

Nehmen Sie sich in dieser Zeit, die Zeit, um füreinander da zu sein. Bleiben Sie alle gesund!

Mit freundliche Grüßen

gez. Viola Fischer